Senioren-Doppelturnier 2011

Zurück zur Turnier-HomepageDie Finalteilnehmer 2009

Turnierordnung für das

11. Rittersbacher Senioren-Doppelturnier
am Samstag, 11. Juni 2011 (Pfingstsamstag)

Teilnehmen können Herren ab 40 (Jahrgang 1971) bis einschließlich 2. Bezirksklasse und ab 50 (Jahrgang 61) ohne Einschränkung der Spielklasse. Das Nenngeld beträgt 10 Euro je Doppel.

Wir spielen in der Vorrunde wieder lange Sätze. Halbfinale und Finale werden auf 2 Gewinnsätze gespielt. Beim Stand von 9:9 bzw. 6:6 wird ein Tie-Break gespielt. Wenn es die Zeit zulässt wird vor dem Finale auch ein Spiel um den dritten Platz gespielt ("kleines Finale")

Vorrunde

Der Spielbeginn ist für 8:30 geplant. Bitte beachten: Wir spielen in der Vorrunde wieder lange Sätze. Der Beginn der einzelnen Spiele kann also nicht im Voraus genau geplant werden. Wir bitten Euch, den ganzen Tag dabeizubleiben und alle Spieler mit einer sportlichen und motivierenden Zuschauerkulisse zu unterstützen.

In der Vorrunde spielt jedes Doppel zwei Spiele gegen zufällig ausgeloste Gegner. Dazu werden alle Teilnehmenden Doppel durch Losen in einer Reihenfolge aufgestellt, in der jeder einmal gegen den in dieser Reihenfolge vorangehenden und einmal gegen den  folgenden Gegner spielt. Hat ein Verein mehrere Doppel gemeldet, so werden dies zuerst auf zufällige Positionen in der Reihe gelost und zwar so, dass sie einen Abstand von mindestens drei Positionen haben. Dadurch spielen in der Vorrunde weder zwei Doppel eines Vereins gegeneinander noch muss ein Doppel zweimal gegen Spieler aus ein und demselben Verein spielen. Fällt ein Doppel kurzfristig aus, so wird die entsprechende Position in der Vorrunden-Reihe gestrichen. Damit ergibt sich automatisch ein Ersatzspiel, in dem die beiden usrprünglich für das zurückgezogene Doppel geplanten Gegner jetzt gegeneinander spielen.

Wir spielen in der Vorrunde lange Sätze. Beim Stand von 9:9 wird ein Tie-Break bis 7 gespielt. Für jedes Match (= langer Satz) bekommt der Sieger einen Matchpunkt. Nach der Vorrunde wird das Vorrundenergebnis durch Wertung von Match- und Spielpunkten ermittelt (erst Anzahl Matchpunkte, dann Differenz Spielpunkte, dann Anzahl gewonnene Spielpunkte).

Finalrunde

Die Finalrunde wird auf zwei Gewinnsätze gespielt. Beim Stand von 1:1 Sätzen wird als dritter Satz ein Match-Tie-Break bis 10 gespielt.
Im Halbfinale spielen der Vorrundenerste gegen den Vorrundenvierten und der Vorrundenzweite gegen den Vorrundendritten.

Als Trophäe können die Sieger neben Urkunden und schönen Erinnerungen auch unseren prächtigen Wanderpokal mit nach Hause nehmen, den unser Tennisfreund Rainer Dietz aus Dallau gestiftet hat.

Turnierordnung und Turnierplan wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch können wir Irrtümer nicht ausschließen und sind natürlich auch vom Wetter und anderen Einflüssen abhängig. Änderungen sind deshalb grundsätzlich vorbehalten.
Turnierleitung: Reinhard Wenig, Tel. 0151 / 20 15 12 25.