Zur Homepage    Zum Senioren-Turnier    Zum Jedermann Tennis ("Nightlife Open")    letzte Änderung 15.06.2011

Unser Tennisclub wird 25 Jahre

Mit der Begeisterung, die Boris Becker und Steffi Graf in der deutschen Sportwelt entfacht hatten, wuchs auch die Schar der Tennisjünger in Rittersbach. Das war die Geburtsstunde unseres Tennisvereins. Im März 1986 lud Peter Brück zur Gründungsversammlung im Sportheim ein. Dort trafen sich am 4. April 25 Tennisbegeisterte und gründeten den TC Schwarz-Weiß Rittersbach. 25 Jahre später, im Jahr 2011 konnten wir unser 25-jähriges bestehen feiern. Feierlich und gleichzeitig unterhaltsam war der Festakt am Freitag, dem 10. Juni, zu dem wir Bürgermeister Wilhelm Götz, Ortsvorsteher Josef Holzschuh, Vertreter des Gemeinderates und der örtlichen Vereine begrüßen durften. Auch der Badische Sportbund war mit der Kreisvorsitzenden Frau Dr. Dorothee Schlegel ebenso vertreten wie unser Bezirk im Badischen Tennisverband mit Herrn Jürgen Nohe.

Die schwierige Suche nach einem geeigneten Platz war vielen noch in lebhafter Erinnerung. So auch Bürgermeister Wilhelm Götz, der nochmals seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass es schließlich mit gutem Willen von allen Seiten und kräftiger Unterstützung der Gemeinde gelang, auch in Rittersbach Tennis als Breitensport anzubieten. Er lobte den großen persönlichen Einsatz vieler Mitglieder und Helfer, der weit über die Pflicht hinausging und noch geht und ohne den eine solche Anlage nicht errichtet werden könnte. Ortsvorsteher Josef Holzschuh brachte die Glückwünsche des Ortschaftsrates und der Rittersbacher Vereine mit. Auch Herbert Wenig, der als stellvertretender Bürgermeister a.D. und langjähriger Gemeinderat die Entstehung des Vereins und unserer Tennisanlage mit begleitete, erinnert sich noch gut an die Hindernisse, die dabei aus dem Weg zu räumen waren. Umso dankbarer könne man nun sein, in dieser schönen Umgebung Sport und Geselligkeit genießen zu können.

Ortsvorsteher Josef Holzschuh und Vertreter der Rittersbacher Vereine gratulierenBürgermeister Wilhelm GötzManfred Lang wurde für mehr als 10 Jahre Ehrenamt im Vorstand geehrt

Die Sportkreisvorsitzende Frau Dr. Dorothee Schlegel brachte neben einer Zuwendung durch den Badischen Sportbund und der Jubiläumsurkunde auch die Ehrennadel in Bronze für Manfred Lang mit, der bereits seit 1998 ehrenamtlich im Vorstand des TC Rittersbach tätig ist. Sie freute sich auch, mitteilen zu können, dass zwei weitere Mitglieder des Vereins, der erste Vorsitzende Robert Schellig und Sportwart Reinhard Wenig in diesem Jahr noch durch den Badischen Sportbund mit der Ehrennadel in Gold für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt werden.

Für 25-jährige treue Mitgliedschaft wurden geehrt
Frau Brigitte Brück
Frau Doris Söhner
Herr Rudolf Bauer
Herr Hans Bauer
Herr Georg Blatz
Herr Clemens Blatz
Herr Hartmut Grab
Herr Jochen Grab
Herr Robert Schellig
Herr Walter Söhner
Herr Martin Tersek
Herr Gernot Wenig
Herr Reinhard Wenig
Herr Norbert Wenig

Für 10-jährige oder längere treue Mitgliedschaft wurden geehrt
Frau Manuela Brom
Frau Heide Lang
Frau Laura Steinmair
Frau Ulrike Wenig
Herr Manuel Bauer
Herr Daniel Blatz
Herr Gerhard Brom
Herr Holger Brom
Herr Rouven Hany
Herr Philipp Holzschuh
Herr Lars Lang
Herr Manfred Lang
Herr Manfred Roth
Herr Richard Scheuermann
Herr Rainer Schuster
Herr Pascal Steinmair
Herr Daniel Wagner
Herr Thilo Wenig
Herr Thorsten Wenig

Besonderer Dank galt auch Platzwart Hans Bauer und Siegfried Henrich, die bereits seit Jahren mit viel persönlichen Einsatz und Geschick die Plätze und Außenanlagen in gutem Zustand erhalten. Ebenso bedankte sich der Vorstand bei allen, die mit besonderem Einsatz beim Aufbau der Anlage, bei der Erneuerung des Clubheims und bei der Verpflegung von Mannschaften und Gästen oder die viel Freizeit in die Ausbildung als Übungsleiter und die Betreung der jugendlichen investiert haben.

Treue Mitglieder wurden geehrt
Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.
Mitglieder und Freunde feierten das Vereinsjubiläum
Mitglieder und Freunde feierten das Vereinsjubiläum

Die Rittersbacher Feuerwehrkapelle
Die Rittersbacher Feuerwehrkapelle gab der Veranstaltung einen festlichen Rahmen.

Und zum Jubiläum eines Tennisvereins gehören natürlich auch viele Tennisspiele. So wurde am Pfingswochenende wirklich für jeden etwas geboten. Senioren aus der Region trafen sich am Samstag zum traditionellen Rittersbacher Senioren-Doppelturnier und am Sonntag durften alle Rittersbacher und Tennisinteressierte aus der Umgebung zum Schnuppern und zum zweiten "Rittersbacher Nightlife Open" auf die Tennisplätze. Und auch das Wetter freute sich über den kleinen Verein und sein Jubiläum und abgesehen von einem kleinen Schauer zu Beginn des Doppelturniers konnten Teilnehmer und Besucher das Tennisfest bei heiterem Himmel genießen.

Robert Schellig, 1. VoristzenderHier finden Sie das Grußwort unseres ersten Vorsitzenden Robert Schellig


Quelle:www.openclipart.orgHier können Sie unsere Festschrift als PDF Dokument herunterladen (Dateigröße 5 MB).
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Buch und wählen Sie "Ziel speichern unter".