zur Homepage Letzte Änderung am 09.06.2011

Liebe Tennisfreunde,Robert Schellig, 1. Vorsitzender

Inspiriert von Steffi Graf und Boris Becker und deren Erfolge traf sich am 04.04.1986 eine kleine Gruppe, von Tennisbegeisterten im Rittersbacher Sportheim und gründeten den Tennisclub Ritters­bach. Und so war das Angebot der Sportarten für Rittersbach um eine neue Sportart erweitert. Gleich waren auch schon die ersten Probleme geboren. Es fehlte an einem geeigneten Gelände für den Bau einer Tennisanlage.

Trotz größtem Bemühen und intensiver Unter­stützung Seitens der Gemeinde dauerte es mehrere Jahre, dann erst konnten wir den 1. Spatenstich ma­chen. Mit Volldampf wurde die neue Tennisanlage mit 2 Spielfeldern auf­gebaut. Auch der Keller mit den sanitären Anlagen. Auf den Keller stellten die Mitglieder ein kleines Holzhaus, welches beim „Stiersch Gregor“ in der Scheune über Jahre eingelagert war.

Die neue Tennisanlage in Rittersbach Aufnahme ca. 1990 Der Einweihungsfeier 1990 stand nichts mehr im Wege. Im folgenden Jahr nahm auch schon die 1. Mannschaft den Spielbetrieb auf. Nach anfänglich mageren Erfolgen war eine Steigerung zu verzeichnen und es wurde in die nächste Klasse aufgestiegen. Durch berufliche Veränderungen zogen wichtige junge Spieler weg und so war die erreichte Klasse nicht mehr zu halten. Der erhoffte Zugang „alternder Fußballer“ ist, warum auch immer, nicht einge­treten und so spielt die Tennismannschaft im Moment nur zum Spaß. Das erklärte Ziel, nach Abschluss der Runde ist nicht die rote Laterne zu halten. Dies ist der Mannschaft im letzten Jahr wieder gelungen.

Auch eine Damenmannschaft konnte für einige Jahre gemeldet werden, welche, verstärkt durch Gastspielerinnen, eine Meisterschaft errang. Als Erfolg der Jugendarbeit konnte eine Mädchenmannschaft gemeldet werden. Doch trotz einiger Erfolge und guter Ansätze für die nächsten Jahre wurde die Mädchenmannschaft aufgelöst. Das Herren-Doppel Pfingstturnier ist längst eine feste Größe in der Terminplanung. Und die Sonnwendfeier mit jeweils einem Riesen-Sonnwend-Feuer gehört auch zum festen Programm.

Am Gebäude nagte der Zahn der Zeit schneller als erwartet. Durch unser kleines Tennisheim wurde nur ein Teil der Kellerdecke abgedeckt und durch den Rest der Kellerdecke drang das Wasser in die unteren Gemäuer und drohte das Gebäude zu zerstören. Es musste eine Lösung her. Im Herbst 2001 war es dann soweit. Mit Unterstützung der Gemeinde, der Firma Mackmull und Ideen der Vorstandschaft konnte ein neues Tennisheim über den Keller gebaut werden. Das alte, aus Holz bestehende, kleine Gebäude wurde abge­rissen und entsorgt. Das neue Tennisheim wurde mit sehr viel Eigenarbeit auf­gebaut und kann sich sicher sehen lassen.

Dieses Jahr feiern wir gemeinsam mit Ihnen unser 25 jähriges Jubiläum und ich wünsche allen ein schönes Fest.

Robert Schellig 1. Vorsitzender
Im Juni 2011

Quelle:www.openclipart.orgHier können Sie unsere Festschrift als PDF Dokument herunterladen (Dateigröße 5 MB).
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Buch und wählen Sie "Ziel speichern unter".