TC-Rittersbach


Zurück zur Homepage
Bericht vom 10. Rittersbacher 

Senioren-Doppelturnier 2010

am Samstag, 22. Mai 2010 (Pfingstsamstag)

Letzte Änderung am 25.05.2010

Es war ein herrlicher Tennistag!
Rechtzeitig zu unserem zehnten Rittersbacher Senioren-Doppelturnier war Schluss mit dem nasskalten Wetter und wir konnten einen herrlichen Tennistag bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein genießen. Die Spieler konnten die Zuschauer mit zahlreichen spannenden und hochklassigen Ballwechseln begeistern. Und das Finale war knapper den je. Im zweiten Satz hatten die Auerbacher Henning Waschitschek und Oliver Kanzler bereits mehrere Matchbälle. Die Dallauer Johann Allex und Helmut Bender konnten das Blatt aber wieder wenden und in einem spannenden Match-Tie-Break das Spiel am Ende für sich gewinnen.

Im Finale - hier klicken für mehr Bilder

Mehr Bilder gibt's hier

Gruppeneinteilung

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3

Gruppe 4

Dallau 1
Johann Allex,
Helmut Bender

Allfeld 1
Achim Weigand,
Burkhard Neumeyer

Auerbach 1
Henning Waschitschek,
Oliver Kanzler

Rosenberg 1
Josef Schmitt,
Matthias Gramlich

KWO 1
Reinhard Trunk,
Hans Heinrich

Osterburken 1
Rudi Müller,
Ludwig Hofmann

Neckarzimmern 1
Andreas Geiger,
Burkhard Flad

Osterburken 2
Rolf Niklas
Wilfried Sans

Schlierstadt 1
Helmut Bischoff,
Roland Braun

Heidelberg 1
Norbert Wenig,
Helmut Reinhard

Schlierstadt 2
Heinz Dollinger,
Alois Schmitt

Heidelberg 2
David Buengers,
Lothar Teuber

Vorrunde

In der Vorrunde wurden lange Sätze gespielt (bis 9 mit Tie-Break)
Gruppe 1 Gruppe 2
Allex/Bender : Trunk/Heinrich 9:1 Weigand/Neumeyer : Müller/Hofmann 10:8
Bischoff/Braun : Allex/Bender 2:9 Wenig/Reinhard : Weigand/Neumeyer 9:7
Trunk/Heinrich : Bischoff/Braun 2:9 Müller/Hofmann : Wenig/Reinhard 4:9
Gruppenerster:  Dallau 1
Johann Allex, Helmut Bender
Gruppenerster: Heidelberg 1
Norbert Wenig, Helmut Reinhard
Gruppe 3 Gruppe 4
Waschitschek/Kanzler : Geiger/Flad 9:2 J.Schmitt/Gramlich : Niklas/Sans 6:9
Dollinger/A.Schmitt:Waschitschek/Kanzler 3:9 Buengers/Teuber : J.Schmitt/Gramlich 8:10
Geiger/Flad : Dollinger/A.Schmitt 3:9 Niklas/Sans : Buengers/Teuber 10:8
Gruppenerster:  Auerbach 1:
Henning Waschitschek, Oliver Kanzler
Gruppenerster: Osterburken 2
Rolf Niklas, Wilfried Sans

Die Gruppenersten sind in das Halbfinale eingezogen. Durch gesundheitsbedingtes Ausscheiden von W.Sans, Osterburken nach der Vorrunde rückte Rosenberg 1 in Gruppe 4 nach.

Halbfinale

Die Endrunde wurde auf zwei Gewinnsätze mit Tie-Break-Regel gespielt. Ein dritter Satz wurde als Match-Tie-Break (bis 10) gespielt.
Allex/Bender : Wenig/Reinhard   7:5   6:1
Waschitschek/Kanzler : J.Schmitt/Gramlich   6:1   6:3

Finale

Allex/Bender : Waschitschek/Kanzler   4:6   7:6   10:6 (Match-Tie-Break)

Sieger: Dallau 1, Johann Allex, Helmut Bender


Turnierordnung (link - hier anklicken)