TC-Rittersbach

Zurück zur Turnier-HomepageDie Finalteilnehmer 2009

Turnierordnung für das

10. Rittersbacher Senioren-Doppelturnier
am Samstag, 22. Mai 2010 (Pfingstsamstag)

Teilnehmen können Herren ab 40 (Jahrgang 1970) bis einschließlich 2. Bezirksklasse und ab 50 (Jahrgang 60) ohne Einschränkung der Spielklasse. Das Nenngeld beträgt 10 Euro je Doppel.

Wir spielen die Vorrunde in vier Dreiergruppen. Die Finalisten des letzten Jahres werden in Gruppe 1 und Gruppe 3 gesetzt. Alle weiteren Doppel werden den Gruppen zugelost, wobei Doppel eines Vereins auf verschiedene Gruppen verteilt werden.

Wir spielen in der Vorrunde wieder lange Sätze. Halbfinale und Finale werden auf 2 Gewinnsätze gespielt. Beim Stand von 9:9 bzw. 6:6 wird ein Tie-Break gespielt. Die jeweils Gruppenersten kommen in das Halbfinale. Beim Stand von 1:1 Sätzen im Halbfinale wird anstelle eines dritten Satzes ein "Match-Tie-Break" bis 10 gespielt. Der dritte Platz wird vor dem Finale ausgespielt, wenn es die Zeit zulässt. Der Spielmodus dafür wird kurzfristig festgelegt (abhängig von Zeit und Wetter). Ob im Finale ein evtl. dritter Satz ausgespielt oder als Match-Tie-Break gespielt wird, entscheiden wir ebenfalls kurzfristig - abhängig von Zeit und Wetter.

Als Trophäe können die Sieger neben Urkunden und schönen Erinnerungen auch einen nagelneuen Wanderpokal mit nach Hause nehmen, den unser Tennisfreund Rainer Dietz aus Dallau gestiftet hat.

Turnierordnung und Turnierplan wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Dennoch können wir Irrtümer nicht ausschließen und sind natürlich auch vom Wetter und anderen Einflüssen abhängig. Änderungen sind deshalb grundsätzlich vorbehalten.
Turnierleitung: Reinhard Wenig.